CDU Luthe

Neue Wahl, alte Probleme?

Grundschule, Feuerwehr, Bauplätze. Über all das wurde bereits vor fünf Jahren gesprochen - geschehen ist nach der Kommunalwahl 2016 nichts. Zu keinem dieser für Luthe drängenden Probleme wurde in seit der letzten Wahl ein verbindlicher Beschluss gefasst. 

Dazu kommt ein Gewerbegebiet, welches unter dem Etikett "Trimodalität" angekündigt, jedoch lediglich mit konventionell mit LKW arbeitenden Betrieben besiedelt wurde. Leider hat auch zu diesen Bebauungen der Ortsrat Luthe mit Ausnahme der CDU-Fraktion zugestimmt. Nahezu folgerichtig erfolgte die Ansiedlung von Amazon, die sehr deutlich machte, dass man, sobald einmal die Bebauung angestoßen wurde, kaum Einfluss- und Steuerungsmöglichkeiten in der Hand hält.

Es wird Zeit, Abschied von unrealistischen Vorstellungen, nutzlosen Resolutionen und lediglich medienwirksamen aber nie umgesetzten Forderungen zu nehmen. Und dafür bitten wir Sie um Ihre Stimmen.

Für die nähere Zukunft halten wir folgende Punkte für wichtig:

Wohnen und Gemeinschaft

Sanierung Grundschule und Ganztagsschule
Die Grundschule Luthe muss umgehend saniert werden. Die notwendigen Bautätigkeiten werden jedoch gerne mit Verweis auf einen Ratsbeschluss zur Einrichtung von Ganztagsschulen verhindert. Dieser Beschluss ist allerdings auch bereits 2016 gefasst worden und unserer Meinung nach längst nicht mehr zeitgemäß.
Klar ist: Die Notwendigkeit, die Betreuungssituation zu verbessern ist ohne Zweifel da und der Wunsch nach einer Ganztagsschule wurde durch zahlreiche Eltern an uns herangetragen. Die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule wäre eine deutliche Aufwertung des Luther Schulangebotes - jedoch ist sie eine Entscheidung der Schule und nicht der Politik. Die Kommunalpolitik sollte hier selbst ihre Hausaufgaben machen und Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern ein modernes und zukunftsfähiges Gebäude anbieten. Sie alle sollten es uns wert sein und nicht als Druckmittel für eine Entscheidung herhalten müssen.      

Feuerwehrgerätehaus
Das bestehende Feuerwehrgerätehaus entspricht in keiner Weise mehr den aktuellen Anforderungen. Und ebenso selbstverständlich, wie wir alle die Leistungen der Feuerwehr in Notsituationen in Anspruch nehmen, sollte es für die Politik auch sein, für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein funktionales und gut erreichbares Gebäude vorzuhalten. Anstatt zu hoffen, dass sich durch irgendeinen “Coup” ein Grundstück findet, muss endlich aktiv und transparent in die Planung gestartet werden. Die Feuerwehr darf hier nicht zu Lasten der Funktionalität zum Sparschwein werden.

Wohnen in Luthe
Seit Jahren ist Bauland in Luthe gefragt und nicht vorhanden. Interessanterweise sind es immer dann, wenn junge Familien einen Bauplatz suchen, gerade die Politikerinnen und Politiker, die für die Versiegelung von hunderttausenden von Quadratmetern durch Logistikbetriebe gestimmt haben, da und warnen vor den Gefahren der Flächenversiegelung durch die Ausweisung von neuen Baugebieten. Fast im gleichen Atemzug wird dann zur Nachverdichtung geraten, d. h. zur zusätzlichen Bebauung von größeren Grundstücken. Allerdings haben wir damit auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, Jede nachträgliche Bebauung kann Konflikte mit Nachbarn herbeiführen, tritt in Konkurrenz zu altem Baumbestand und wirkt sich durch die zusätzliche verdichtete Versiegelung auf Luft und Licht im Ort aus. Oftmals entstehen durch zusätzliche Bebauung Verkehrsprobleme und Parkplatzmangel. Um ein kleines Baugebiet wird man also auch in Luthe nicht herumkommen. Wichtig ist hierbei die Mischung. Mit der Nähe zum Ortskern, Flächenreservierung für “altersgerechtes Wohnen” bis hin zur Förderung von “tiny houses” mit Wohnflächen von 40-80qm können sich jung und alt gemeinsam wohlfühlen.

Unterstützung und Stärkung von Vereinen
In unseren Vereinen wird viel wertvolle Arbeit geleistet. Dies sollten wir über die dürftigen Ortsratsmittel hinaus anerkennen und unterstützen. Die Politik muss hier langfristig den Rahmen schaffen, in dem sich die Vereine konstruktiv und unabhängig entfalten können.  

Kinder und Jugendliche
In den letzten Jahren wurden die Luther Spielplätze durch die Stadt Wunstorf im Rahmen der turnusgemäßen Erneuerungsmaßnahmen nach und nach immer wieder saniert und in ihrer Attraktivität gesteigert. Dies muss weiter fortgeführt werden erhalten um Kindern in allen Bereichen der Ortschaft ein attraktives und sicheres Spielangebot zu machen. 
Was einer deutlichen Verbesserung bedarf, ist das Angebot für Jugendliche, die dem Spielplatzalter entwachsen sind. Hier gibt es - außer der Arbeit der örtlichen Vereine - kaum Angebote in Luthe. Vieles, was in dieser Altersgruppe wünschenswert ist, mag allein aus Haftungsgründen durch ein städtisches Angebot nicht umsetzbar sein, doch vom pop-up-Angebot bis hin zu einem festen Jugendtreff, durch die Ausweitung der Aktivitäten der Jugendpflege wäre vieles möglich. 

Innerörtliche Naherholung
Die Park- und Teichanlage “Tongrube” hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten innerörtlichen Naherholungsgebiet entwickelt. Dies sollte weiterhin durch attraktive Bepflanzung, Weiterführung der Beleuchtung und perspektivisch durch die Anlage von Bewegungsgeräten ausgebaut werden. Auch an anderen Stellen im Ort können Elemente zum Aufenthalt oder Bewegung bei anstehenden Baumaßnahmen integriert werden. 


Wirtschaft

Gewerbegebiet Wunstorf-Süd
Aus dem Traum des trimodalen Gewerbegebietes müssen wir endlich erwachen. Bedauerlicherweise hat der Ortsrat Luthe mit Ausnahme der CDU dieser gigantischen Flächenversiegelung zugestimmt. Die Hoffnungen auf hohe Gewerbesteuereinnahmen oder gar Einkommensteuerzuweisungen dürften sich kaum erfüllen. Hier ist ein Neustart dringend erforderlich. Der Fokus muss auf der Ansiedlung von weniger flächenintensiven Betrieben liegen. Auch die Diversität der dort nachgefragten Berufsbilder sowie die Ausbildungsbereitschaft muss ein Kriterium bei der Ansiedlung sein, um den Arbeitskräftebedarf auch aus dem näheren Umkreis decken und die Einpendelei verringern zu können. Das mag sehr ambitioniert klingen, wir müssen uns aber bewusst sein, dass wir ein Grundstück nur einmal verkaufen können - da sollte es uns den Aufwand wert sein.   

Geschäftsleben im Ort
Luthe fehlt ein Zentrum. Das wird man nicht von heute auf morgen schaffen können, doch bietet sich der Bereich der Hauptstraße an, aufgewertet zu werden. Hierzu bedarf es langfristiger Maßnahmen, koordiniert durch die Wirtschaftsförderung in Abstimmung mit Eigentümern und Geschäftsleuten.   

Landwirtschaft in Luthe
Wir brauchen die regionale Nahrungsmittelproduktion. Alles was vor Ort erzeugt und nicht um die halbe Welt transportiert wird, ist praktizierter Umweltschutz. Dazu gehört aber auch dass Straßen weiter für landwirtschaftlichen Verkehr passierbar sein müssen und landwirtschaftliche Flächen nicht nur als Flächenreserve für Gewerbegebiete wahrgenommen werden. Projekte als Ausgleich der Oberflächenversiegelung müssen mit möglichst geringem Flächenverbrauch umgesetzt werden, um der Landwirtschaft nicht zusätzlich Flächen zu entziehen.

Verkehr
 
Zustand der Fußwege in Luthe
Viele Fußwege befinden sich in einem miserablen Zustand. Zwar wurde vor Jahren eine Prioritätenliste aufgestellt, doch abgearbeitet wurde wenig. Wie auch bei vielen anderen Dingen brauchen wir hier mehr Kapazität in der Verwaltung um Listen zu verkürzen und nicht zu verlängern.

Radverkehr
Das Fahrrad muss mehr sein als ein Schlagwort. Wer den Fahrradverkehr fördern möchte muss mehr leisten als Fahrradstreifen oder unterbrochene Fahrradstraßen. Gleiches gilt für Fahrradwege in und vor allem in Gewerbegebiete. Die Sanierung des Fahrradweges entlang der Adolf-Oesterheld-Straße bis hin zum “Amazon”-Kreisel durch die Region Hannover ist mehr als überfällig.

Nordumgehung
Der Bau der Nordumgehung rückt nun endgültig in greifbare Nähe. In den kommenden Jahren wird sich die Politik mit den Auswirkungen auf den Ort befassen müssen. Verkehrsflüsse und die Belastung mit Lärm werden sich verändern. Ein darauf ausgerichteter “Arbeitskreis Luthe 2020” des Ortsrates Luthe, in dem Bürgerinnen und Bürger sich aktiv und transparent mit den Folgen, wurde nach kurzer Tätigkeit leider 2015 wieder eingestellt. Einbezogen werden sollten auch die Flächen, die aufgrund der Streckenführung nicht mehr sinnvoll landwirtschaftlich genutzt werden können.  

Anpassung der Adolf-Oesterheld-Straße/”Luther Ohr”
Die Anpassung der Adolf-Oesterheld-Straße an den bereits angesiedelten Gewerbeverkehr muss zügig vorangetrieben werden. Statt einer angedachten Ampelanlage würde eine zusätzliche Aufstellfläche auf der Auffahrt von der B441 zuverlässig einen Rückstau auf die Bundesstraße vermeiden und den zwischen Luthe und dem Gewerbegebiet verkehrenden Fahrzeugen ein Anfahren am Berg ersparen. 

Straßensanierung im alten Ortskern
Als nächste große Straßenbaumaßnahme wird voraussichtlich die Sanierung von Seeweg, Kirchplatz und Kirchstraße anstehen. Dies darf nicht dazu führen, dass wir im Anschluss daran den alten Ortskern in Betonrechteckpflaster rot und grau wiederfinden. Es ist das letzte Stück dörflichen Charakters den wir bewahren und gestalten müssen.